Google.com Hotelfinder – mehr als eine Metasuche für Hotels

Eine ernste Konkurrenz zu den gängigen Hotelsuchen und Reiseportalen ist auf dem Markt. Google Hotelfinder ist eine Metasuche über Hotels und überzeugt durch Schnelligkeit und clevere Kombination von Google Maps und Hoteldaten. Zunächst sind Hotelsuchen und Buchungen nur für Hotels in den USA möglich.

Nette Features verdeutlichen, wie detailliert Google diesen Use Case herausgearbeitet hat, oder als Stichwort nutzerzentrierte Produktentwicklung (User Centered Design).

Die Kommunikation zwischen den Ergebnissen der SERP und des kleinen Kartenausschnitts ist sehr schnell und interaktiv, das heißt das in der SERP angewählte Hotel wird mittels blauen Punkt in der Karte dargestellt (siehe folgende Abbildung).

Die Kartenansicht zeigt zudem eine Art Heatmap, d. h. besonders beliebte Gebiete und Stadtregionen sind heller dargestellt, weniger beliebte in den USA werden ausgegraut (siehe folgenden Ausschnitt).

Zudem kann gezielt das Datum der Hotelbuchung, Peis, Nutzerbewertungen und Hotelkategorie eingestellt werden. Die Visualisierung von Preis, Datum und Kategorie erfolgt dabei mittels einfach zu bedienenden Slidern in modernem Look and Feel.

Die Informationen zu einem Hotel, wie Bilder oder Bewertungen, werden immer innerhalb der SERP dargestellt. So bleibt der Nutzer in Google, solange, bis er sich für ein Hotel entschieden hat und dieses nun gern buchen möchte.

Mitgedacht wurde auch bei der Funktion „Shortlist“. Hier können zwar beliebig viele Hotels hinzugefügt werden – leider ist aber noch nicht mehr möglich, z. B. diese Liste an einen Freund versenden. Es ist jedoch zweifelsfrei zu erwarten, das Google sich auch hierfür noch nette Funktionen einfallen lässt.

Siehe Video:

Siehe auch:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: