Yahoo.com kombiniert Search Suggestions mit Instant Results

Eine neue Entwicklung ist bei der Suche von Yahoo.com zu sehen, die sehr interessant ist. Die Search Suggestions wurden erweitert und werden nun mit passenden Ergebnissen zusammen in einer Box unterhalb der Sucheingabe ausgegeben: Instant Results.

Yahoo.com zeigt die Search Suggestions inzwischen mit einer Erweiterung an, sogenannte Instant Results. Das heißt, es werden schon passend zum Vorschlag Ergebnisse in Form von Websites oder zu einem Thema passende Informationen mit ausgegeben.

Dabei unterscheidet Yahoo zwischen verschiedenen Anzeigeformaten bzw. Kurzinfo-Formaten bei den Instant Results:

  • einfache Ergebnisdarstellung bei bis zu drei Ergebnissen (Titel, URL, verkleinertes kleines Logo der Website)
  • einfache Ergebnisdarstellung bei nur einem Ergebnis (Sitelinks, Titel,Teaser, URL verkleinertes kleines Logo der Website)
  • aktuelle Nachrichten (Titel, Teaser, Quelle, Zeitstempel, Bild, mit Verlinkungen zu Videos, Twitter und Produktbild)
  • Produkte (Bild, Bewertungen, Preis, Titel)
  • Filme (Titel, Teaser, Bild, Bewertungen, Schauspieler, Link zum Trailer)
Unübersehbar ist dabei Yahoos eigene Produktintegration. Yahoo trifft darüber hinaus Unterscheidungen zwischen generischen und spezifischen Suchanfrage, d. h. die Kurzinfo-Formate für Nachrichten, Produkte und Filme erscheinen bisher nur bei speziellen Suchbegriffen. Hier ist dann auch die Wahrscheinlichkeit größer, dass dort Yahoo seine Angebote anzeigt.

Was sind Search Suggestions oder auf Deutsch Suchvorschläge?
Search Suggestions sind inzwischen in jeder größeren Suche vorhanden, in Produktsuchen gleichermaßen wie in Websuchen. Sie werden beim Eintippen der Suchanfrage unterhalb des Sucheingabefeldes angezeigt. Mit jedem neuen Buchstaben passen sich die Vorschläge erneut an. Suchvorschläge sind generell Wörter oder Ausdrücke, nach denen bereits viele andere Nutzer gesucht haben.
Sie unterstürzen den Nutzer bei der Formulierung und Präzisierung seiner Sucheingabe schon bevor die Suche abgesendet wird. Das hat den Vorteil, dass zum einen viel weniger Null-Treffer-Seiten ausgegeben werden. Zum anderen werden Nutzer zielgerichteter bei ihrer Suche und bekommen durch die Vorschläge eine Vorstellung von den Zusammenhängen der eingegebenen Wörter.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: